Juli 7, 2022

David gegen Goliath: Warum ein kleiner Anbieter die beste Wahl ist

Stehst du vor einem Digitalisierungsprojekt und weisst nicht, an wen du dich wenden sollst? Natürlich könnte ich dir jetzt sagen, dass du das einfach mit mir anpacken sollst und fertig. Dann könntest du mich fragen, wieso du das tun solltest. Und genau das ist das Thema: Warum mich als „kleinen“ Anbieter für ein Digitalisierungsprojekt anheuern? Schliesslich gibt es grosse globale Mitstreiter wie beispielsweise PWC, EY oder Deloitte.

Wer soll es sein?

Es gibt vielfältige Anforderungen an ein Digitalisierungsprojekt, und kaum eines gleicht dem anderen. Eine wichtige Frage, die du dir bei der Evaluierung des Anbieters stellen solltest, lautet schlicht: „Kann ich mir vorstellen, mit dieser Firma und mit dieser Person über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten?“ Eine Beraterin oder ein Berater muss zum einen mit seiner fachlichen Eignung und zum anderen auch kulturell zum Unternehmen passen. Nur dann funktioniert ein vertrauensvolles Zusammenarbeiten. Es ist vergleichbar mit der Personalrekrutierung. Da durchleuchtest du die Kandidatin oder den Kandidaten auch auf Herz und Nieren.

Bewerbungsgespräch

Von A bis Z dabei?

Natürlich geht es bei der Zusammenarbeit um mehr als den Sympathiefaktor. Der externe Projektmanager sollte sich in kürzester Zeit in deine Branche, dein Geschäftsmodell und dein Unternehmen eindenken können. Den wirklichen Unterschied machen diejenigen, die nicht nur ihren Job erledigen, sondern mit dir zusammen etwas bewegen wollen und von sich aus die extra Meile gehen. Das braucht eine Portion Erfahrung und vor allem auch eine Affinität zum KMU. Es ist meines Erachtens für einen Projektmanager einfacher, sich in einer Abteilung in einer Grossunternehmung einzuarbeiten als in einem KMU. Denn grosse Beratungsfirmen haben oftmals Spezialistinnen und Spezialisten, die sich auf einzelne Tätigkeitsgebiete innerhalb einer Branche konzentrieren, wie beispielsweise auf Produktionsprozesse in Industriebetrieben oder Archivierungsfragen in Dienstleistungsunternehmen.

In einem Digitalisierungsprojekt ist tatkräftige Unterstützung gefragt. Herkömmliche Beratungsfirmen bieten allerdings häufig „nur» Beratung und vorgefertigte Konzepte an. Zudem ist die Fluktuation gerade in grossen Beratungsunternehmen wegen des akuten Fachkräftemangels hoch. Es ist also gut möglich, dass die Ansprechpersonen während eines Projekts mehrfach wechseln.

Wähle mich!

Als „kleiner“ Anbieter im Markt habe ich mich auf Digitalisierungsprojekte in produzierenden KMU spezialisiert und setze mich individuell mit jeder Unternehmung und ihren Rahmenbedingungen auseinander. Von der Produktion bis zur Geschäftssteuerung, von der Logistik bis in die Buchhaltung: Mein Erfahrungsschatz ist vielfältig und ich teile ihn gerne mit dir. In einem halbtägigen Workshop biete ich dir die Möglichkeit, mich kennenzulernen sowie den Umfang und die notwendigen Ressourcen für das Digitalisierungsprojekt in deinem Unternehmen abschätzen zu können. Wenn du dich für mich entscheidest, garantiere ich dir mein volles Engagement von Anfang bis zum erfolgreichen Abschluss des Projekts.

Matthias Friedli Projektmanagement

Buchen Sie direkt hier Ihren kostenlosen Beratungstermin.

Weitere interessante Beiträge für Sie:

Vereinfachte Unternehmensprozesse durch automatisierte Schnittstellen zwischen DocuWare und Topal oder Bexio

Vereinfachte Unternehmensprozesse durch automatisierte Schnittstellen zwischen DocuWare und Topal oder Bexio

Digitalisierung und Prozessoptimierung KMU: Eine Investition, die sich lohnt

Digitalisierung und Prozessoptimierung KMU: Eine Investition, die sich lohnt
Digitalisierung E-Book für KMU

Hol dir jetzt dieses kostenlose E-Book

Erfahre, welche Stolpersteine in Digitalisierungsprojekten lauern

und wie Sie diese vermeiden